Frauen auf Reisen in Indien / Asien

Die Inder sind in der Regel zurückhaltend und freundlich zu westlichen Frauen. Allerdings sollte man bedenken, daß einige Inder durch Kino, Video, Internet, und auch wenige Sex-Touristinnen ein total verschobenes Bild von westlichen Frauen haben. Viele denken wirklich wir feiern alle Sexpartys und Jeder machts mit Jedem. Mit alleinreisenden Frauen muß sowieso etwas nicht stimmen. Warum reist eine Frau alleine? Warum ist die nicht daheim bei ihrem Mann und Kindern? Vielleicht will sie Sex, das hört man ja immer öfters.

Lügt einfach ein bißchen. Sagt ihr trefft euch später mit eurem Mann oder Verlobten oder Bruder. Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte alleinreisenden Frauen nicht den Mut nehmen. Aber leider denken viele einfache Inder so. In den letzten Jahren haben die Übergriffe auf Frauen enorm zugenommen. Vergewaltigungen und sogar Tote gab es unter westlichen Touristinnen.

Mich wundert dies nicht. Viele westliche Frauen haben leider überhaupt keine Ahnung von indischer Gesellschaft oder Kultur und informieren sich auch nicht. Je mehr Frauen reisen, desto mehr naive Touristinnen sind dabei. Die flirten mit den Indern, laufen halbnackt herum, lassen sich betatschen und denken, weil die Jungs englisch sprechen und westlich gekleidet sind und auf "cool" machen, kann man das tun. Dies ist ein grosser Fehler. Inder sind und bleiben Inder, oft mit einem sehr rückständigen Frauenbild. Wer flirtet und dann einen Rückzieher macht, riskiert viel. Verletzte Eitelkeit, Gesichtsverlust, Wut usw. Viele westliche Frauen testen wie weit sie gehen können, oder holen sich eine gewisse Bestätigung.

Diese Frauen die sich so benehmen, machen es den anderen Touristinnen, die nur Urlaub machen möchten oder Land und Leute kennenlernen wollen, sehr schwer, weil die Inder oft nicht unterscheiden können. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr dieses Thema auszuweiten. Es ist wirklich schlimm was man in Indien, vor allem in Goa sieht. Ich bin überzeugt, dass die Übergriffe auf westliche Frauen enorm ansteigen werden.

In Indien gilt das Patriarchat. Frauen sollten möglichst selbstbewußt auftreten - so tun als kenne man sich aus und habe einen hohen gesellschaftlichen Status, ohne arrogant zu wirken. Und macht bitte nicht den Fehler, den fast alle Touristinnen machen. Seid nicht zu übertrieben freundlich zu den Einheimischen, die ihr nicht kennt, oder die euch ansprechen. Schaut Ihnen nicht zu lange in die Augen und flirtet nicht, wenn ihr nicht weiter gehen wollt. Vielen gilt dies als Aufforderung. Falls ihr doch weiter gehen wollt, dann bedenkt daß in Goa, Kovalam usw. sogenannte "Beach-Boys" ihr Unwesen treiben. Denen geht es nur um die Kohle. Wenn ihr wieder daheim seid, werdet ihr mit Briefen überschüttet. Angeblich ist irgendein Verwandter gestorben, oder sie sitzen unschuldig im Knast und lauter so erfundene Storys. Natürlich brauchen die dann Geld um aus der vermeintlichen Misere wieder rauszukommen. Liebe Mädels - Alles gelogen! Also immer den Kopf einschalten!

Sehr Übel was ich manchmal sah ist, wenn Touristinnen bekifft oder besoffen in einheimischen Kneipen plötzlich "erotisch-indisch" das Tanzen anfangen um so ihre angebliche Weltgewandtheit zu demonstrieren. Ihr verliert nur eure Achtung. Frauen vor denen man keine Achtung hat gelten oft als Freiwild. Ebenso die Kleidung. Es muß nicht unbedingt ein Minirock in Indien sein. Oder T-Shirts, die so weit ausgeschnitten sind, daß man bis zum Bauchnabel sieht. Gegen die Sonne hilft sowieso Stoff besser als Sonnencreme.
Was in Goa mölgich ist, gilt noch lange nicht für das wirkliche Indien !! Während ich dies schreibe komme mir vor wie ein konservativer alter Depp mit erhobenen Zeigefinger. Das bin ich natürlich nicht. Ich möchte euch einfach nur ein paar Tipps geben.

An einigen Bahnhöfen und Bushaltestellen gibt es extra Schalter für Frauen. Da könnt ihr auch das Ticket für euren Begleiter mitkaufen. In Zügen gibts manchmal extra Abteile für Frauen!
In Südindien sitzen in einigen Bussen die Frauen auf der linken Seite. Abraten würde ich davor alleine zu Trekken oder größere Wanderungen zu unternehmen. Man muß es ja nicht herausfordern. Unterhaltet euch mit den einheimischen Frauen. Die sind sehr neugierig und aufgeschlossen westlichen Frauen gegenüber. Männer sollten etwas zurückhaltender sein, vor allem bei muslimischen Frauen.
Wenn ihr nur ein paar Verhaltensregel beachtet, dann steht einer unbeschwerten Reise nichts im Wege.