Handeln Feilschen Indien Preise Geld

Tipps Goa Reisekasse

Bang Lassie Shilloum Saddhus Saddhu Reiseinformationen Tipps

Strand Goa Indien


 

 


Handeln Feilschen Preise in Indien

Indien ist ein sehr gutes Land zum Feilschen. Manche Reisefüher oder Reisemagazine verbreiten die Mär, daß erwartet wird, daß ihr feilscht. Das ist Blödsinn. Kein Inder würde einen zu hoch angesetzten Preis freiwillig zurücknehmen, nur um mit euch zu feilschen. Aber bedenkt immer - Leben und leben lassen.

In den meisten besseren Geschäften in denen Preisschilder aushängen kann man nicht feilschen. Höchstens ihr kauft etwas mehr. An den fahrbaren Küchen feilscht man auch nicht; außer der Preis ist ungewöhnlich hoch. Ist er aber meistens nicht. Bei Taxifahrern müßt ihr fast immer feilschen. (eigentlich fast überall auf der Welt). Die Strecke Dehli-Flughafen z.b. in die Stadtmitte zum Pahar Ganj kostet nicht mehr als 300 bis 400 Rupie. Es setzen sich zwar immer mehr Taxameter durch, aber meistens funktionieren sie angeblich nicht. Immer den Preis vorher abmachen.
Bei Fahrradrikschas ist es so eine Sache. Viele sind auf die Kohle angewiesen und trauen sich nicht überhöhte Preise zu verlangen. Andere dagen sind total unverschämt. (z.b. in Agra). Müßt ihr selbst entscheiden. Busse und Züge haben immer Festpreise.

Wenn euch Händler ansprechen, euch in den Laden ziehen und euch irgendwas verkaufen wollen; sei es Ausflüge, Klamotten, Souvenirs, Tickets usw., dann immer feilschen. Ebenso in den meisten Hotels, Pensionen und Privatunterkünften. Ich handelte fast immer den Preis runter. Ätzend finde ich, wenn Touris z.b in Goa mehrere Biere hintereinander kippen, die mehr kosten als ein Tagelöhner am Tag verdient, aber dann mit der alten Frau die mühsam Obst oder Getränke am Strand verkauft, um Centbeträge zu feilschen. Die sind meistens auf jeden Paisa angewiesen. Dienstleistung kostet auch in Indien etwas. Man muß ein Gespür dafür entwickeln, wo es angebracht ist. Am Anfang zahlen alle Lehrgeld. Der eine mehr - der andere weniger.
Also, einfach ein Feeling dafür entwickeln und nicht vergessen - immer lächeln :-) oder so tun als ob.   

 

Kinderhilfe Billige Flüge
Preiswerten Urlaub buchen