Vang Vieng Laos Reisen Ferien Urlaub Insidertipps Reisen Informationen Reisetipps

Laos Vang Vieng Tham Poukham Höhle Nam Xong Song

Ein wunderbarer Blick auf die Kalksteinfelsen von meinem Gästezimmer aus

Eine Fahrt in die Berge Vang Viengs ist ein tolles Erlebnis

Bei meiner Mopedtour
Ein Bauer mit seinen Kindern auf dem Weg zum Feld
In der Tham Poukham Höhle. Der Weg dorthin ist schon wunderschön
Wunderbare Landschaften und kleine Seen und Tümpel mit Fischen
Sonnenuntergang in der Umgebung von Vang Vieng
Müllabfuhr in Vang Vieng
Dieses Lokal liegt im Fluss Nam Song Xong
Total entspannte Atmosphäre am Xong. Noch vor einigen Jahren waren hier ausufernde Partys rund um die Uhr.
Sonnenuntergang an einem sehr schönen Flecken Erde
Laos Informationen Videos Bilder Luang Prabang Tanz 14
Laos Informationen Videos Bilder Luang Prabang Tanz 15
Laos Informationen Videos Bilder Luang Prabang Tanz 16
Laos Informationen Videos Bilder Luang Prabang Tanz 17
ghg


 

 

Vang Vieng Laos Bilder Fotos Informationen

Vang Vieng liegt ca. 160 km nördlich von Vientiane Richtung Luang Prabang. Von Luang Prabang aus sind es mit dem Bus ca. 7 Stunden durch eine wunderschöne Landschaft. Von Vientiane aus benötigt man ca. 3 Stunden. Vang Vieng liegt in einem Tal am Fluß Nam Song. Es ist bedingt durch seine Höhe nicht so heiß wie im Tiefland.
Traurige Berühmtheit erhielt dieses einst so wunderschönes Kleinod durch den wachsenden Sauf- und Drogentourismus speziell aus Australien und den USA. Als ich im Jahre 2000 in Vang Vieng war, war dies ein relaxtes verschlafenes Nest. Es war einer der Highlights meiner damaligen Laosreise. Durch diverse Berichterstattungen im TV und Medien beschloss ich nie mehr nach Vang Vieng zu fahren. Nichts gegen Partys und den gelegentlichen Joint und ein paar Bierchen, aber in Vang Vieng ist dies total ausgeufert. Alleine im Jahre 2011 gab es 22 Tote. Viele hatten sich besoffen, auf LSD und anderen harten Drogen mit Autoschläuchen den Nam Song ( Xong ) heruntertreiben lassen ( tubing ), was ja an und für sich schön ist, aber leider dabei umkamen. Viele machen sich auch keine Gedanken über die Kultur der Einheimischen. Ich kann nicht halbnackt durch ein Dorf laufen, knutschen, in der Öffentlichkeit Sex haben, nackt im Mekong baden usw.
Am meisten schmerzte mich bei den Berichterstattungen dass die Einheimischen innerhalb weniger Jahre von einem verschlafen Bergdorf mit Bauern in eine westliche Partyhölle mit all Ihren Nachteilen kapituliert wurden. Dann las ich dass viele der Flussbars geschlossen wurden und die Partyszene sich in andere Länder verzogen hatte. Daher bin ich 2016 nochmals nach Vang Vieng gefahren um mir die Stadt jetzt wieder anzusehen. Es ist schon ein Wahnsinn, wieviel Touristen - sehr viele Chinesen - sich dort aufhalten. Aber im Großen und Ganzen hat es mir gut gefallen. Die wenigen Bars am Fluss sind relaxt und es herrscht eine schöne Stimmung. Hoffen wir dass es so bleibt. Die Umgebung ist ein Traum. Mietet euch ein Fahrrad oder Moped und schaut euch die Gegend an. Sehenswert ist auch ein Ausflug zur Tham Poukham Höhle.


Klicken Sie links auf das "i" und Sie ethalten Informationen über das jeweilige Bild


Kinderhilfe Billig Flug nach Laos / Luang Prabang
Urlaub buchen Laos